Die Gibbon Experience

Huay Xai, 26.01.2016

IMG_20160123_142912

Ich habe mich länger nicht mehr gemeldet, was hauptsächlich daran liegt, dass meinerseits nicht wirklich etwas Berichtswürdiges passiert ist.

Charly und ich waren vor drei Tagen mit ein paar Schülern der Abendklasse im Nam Kan National Park wandern. Der Park liegt etwa 2 Stunden mit dem Auto von Huay Xai entfernt und man erreicht ihn über eine sehr holprige dirtroad die in ein Hmong Dorf führt. Wir waren mehr als 6 Stunden im Park unterwegs. Das war schon ziemlich anstrengend. Jedoch hat sich jeder Meter davon gelohnt! Wir waren auf den höchsten Baumhäusern der Welt und hatten eine wunderbare Aussicht auf den Nationalpark. Zwischen den Baumhäusern sind Ziplines gespannt, sodass man über 40 Meter über den Park hinwegsaust. Dank des Adrenalinschwungs lässt es sich danach gleich viel leichter weiter wandern. Die Tour wird von der Gibbon Experience in Huay Xai angeboten. Die Gibbon Experience versucht so die Gibbons im Nationalpark und den Park an sich zu schützen, indem sie Eco-Tourismus anbieten. Laoten können diese Tour umsonst mitmachen. Für einige unserer Schüler war es das erste Mal. Insgesamt war es eine sehr aufregende Tour und ich bin froh, dass ich sie zusammen mit meinen Schülern machen konnte 🙂 Bilder sagen manchmal mehr als Worte; also hoffe ich, dass die Bilder für sich sprechen.

Noch eine kleine Info am Rande; es ist nun wirklich Winter im Norden von Laos. Es ist super kalt bei Temperaturen um die 10°C.  In einigen Provinzen im Norden hat es sogar geschneit! Ich habe ich mir natürlich eine Erkältung zugezogen… gegen mitte der Woche sollen es aber wieder mittags um die 25°C+ werden. Ich kann es kaum erwarten!

Kommentar verfassen

