Fahrradausflug: Wasserfall und Sonnenbrand inklusive

Luang Namtha, 29.10-31.10.2015

IMG_5763 

Nach einer vierstündigen Busfahrt erreichen Charly und ich Luang Namtha. Dort angekommen treffen wir beim Mittagessen auf Gerhard und seine Frau, ein Entwicklungshelfer den wir bereits in Vientiane kennengelernt haben. Beide waren in Luang Nathma auf einer dreitägigen Trekkingtour unterwegs und sahen auch dementsprechend fertig aus. Danach machen wir uns auf die Suche nach unserem günstigen Guesthouse einige Meter entfernt vom Zentrum der Stadt. Wir schlafen in kleinen Bambushäuschen, die schön abseits der Straße im Grünen liegen. Der Nachteil daran ist: wenn man in der Natur schlafen möchte kommt die Natur auch in die Bungalows hinein, sprich: überall Ameisen. Davon haben Charly und ich uns aber nicht aufhalten können. Am nächsten Tag leihen wir uns Fahrräder aus, um die Natur rund um Luang Namtha zu erkunden. Wir sind den ganzen Tag entlang wunderschöner Reisfelder mit alten klapprigen Mountainbikes auf holprigen Dirtroads unterwegs. Das Ziel unserer Fahrradtour ist ein wunderschöner Wasserfall im Regenwald, einige Meter von ein paar Dörfern entfernt. Dort erholen wir uns erst mal von der anstrengenden Tour bei 30°C und Sonnenschein. Dank der klapprigen Bikes können wir kaum noch sitzen.. Nachdem wir die Fahrräder zurückgebracht haben bemerken wir auch unseren Sonnenbrand auf den Schultern, Beinen, Gesicht.. Nach 2 Monaten in Laos haben wir nicht mehr damit gerechnet einen Sonnenbrand zu bekommen, was natürlich nicht besonders überlegt war. Zum Abendessen haben wir uns dann noch „Jaow“ gegönnt. Ein traditionelles Essen der Akha, einer Volksgruppe im Norden von Laos. Das Essen bestand aus Klebreis (Khau Niau), gedünstetes Gemüse und einem scharfen Chili-Dip mit wahlweise Tomaten, Erdnüssen, Auberginen oder Kräutern. Ich weiß nicht ob man Jaow noch bei anderen Volksgruppen isst, oder ob es einen anderen Namen trägt. In Huay Xai kennt jedenfalls niemand dieses Gericht unter diesem Namen.

IMG_5743IMG_5775IMG_5787IMG_5804

Advertisements

Ein Gedanke zu “Fahrradausflug: Wasserfall und Sonnenbrand inklusive

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s